Din­ner­aben­de

Din­ner­aben­de

„Tut dies zu mei­nem Ge­dächt­nis.“ (Lk 22,18) Die­ser Auf­trag bringt Chris­ten Sonn­tag für Sonn­tag zu­sam­men, um den Kern un­se­res Glau­bens zu fei­ern: Die Hin­ga­be Jesu aus Lie­be zu uns. Das ge­mein­sa­me Mahl ist ele­men­ta­rer Be­stand­teil un­se­rer Glaubenskultur.

Schaut man sich Jesu Pre­digt­ge­wohn­heit im Lu­kas­evan­ge­li­um an, so fin­det man ihn häu­fig beim Es­sen. Zu Recht. In ge­müt­li­cher At­mo­sphä­re, auf hei­mi­schen und ver­trau­ten Bo­den fühlt sich der Mensch wohl und si­cher. Wenn er dann gut ge­sät­tigt ist, las­sen sich auch ohne Wei­te­res die ent­schei­den­de­ren Fra­gen des Le­bens an­pa­cken; denn ein vol­ler Bauch geht so schnell nicht ren­nen und eine vom Al­ko­hol ge­lös­te­re Zun­ge nä­hert sich schnel­ler den in­ne­ren Tie­fen. Das hat sich Je­sus zu Nut­ze ge­macht und eben­so die­ses An­ge­bot. 

VI­SI­ON VON HOFF­NUNG kommt zu den Men­schen nach Hau­se. Zwi­schen 8 und 15 Per­so­nen fin­den sich zu­sam­men, um über re­li­giö­se Fra­gen zu spre­chen: Was will Gott? Was hat Glau­be mit mei­nem All­tag zu tun? Wie geht be­ten? Das The­ma wählt der Gast­ge­ber mit sei­nen Gäs­ten aus. Eben­so wird von die­ser Sei­te das Es­sen or­ga­ni­siert. VI­SI­ON VON HOFF­NUNG steu­ert die ‚re­li­giö­se Spei­se­kar­te‘ bei, um die Ver­sam­mel­ten über die ver­schie­de­nen Gän­ge hin­weg mit­ein­an­der ins Ge­spräch zu brin­gen und Im­pul­se zu setzen.

Oder aber ihr trefft uns im Ca­ca­doo Deli. Lia­ne Pe­ters-May stellt uns ihre Räum­lich­kei­ten und ku­li­na­ri­schen High­lights zur Ver­fü­gung, die den Aben­den ei­nen ge­müt­li­chen Wohl­fühl­rah­men bie­ten. In­halt­lich ge­füllt und von gu­tem Es­sen be­glei­tet geht es um Kern­the­men des Glau­bens an­hand bi­bli­scher Tex­te und Per­so­nen. Ne­ben ei­nem über­sicht­li­chen und prä­gnan­ten Vor­trag geht es hier ver­stärkt dar­um, die Teilnehmer*innen mit­ein­an­der ins Ge­spräch und den Aus­tausch zu brin­gen, Fra­gen zu we­cken und Dis­kus­sio­nen an­zu­re­gen. Deut­lich wer­den soll die Ak­tua­li­tät, All­tags­be­zo­gen­heit und Bri­sanz bi­bli­scher Überzeugungen.