Be­zie­hungs­rat­ge­ber

Le­ben mit Jesus

Vi­si­on schafft Motivation

  • Je­den Le­bens­be­reich, für den wir eine Vi­si­on for­mu­lie­ren, wer­den wir lang­fris­tig deut­lich kon­se­quen­ter ent­wi­ckeln. Wohl we­nig ha­ben eine kla­re Vi­si­on für ihr Be­zie­hungs­wachs­tum mit Je­sus. Wenn ich z.B. im Sport wei­ter­kom­men will, dann reicht es nicht ein­fach nur zu sa­gen, ja Sport ist ge­ra­de schon ir­gend­wie ein The­ma für mich und dann hof­fe ich mal, dass sich die Sport­lich­keit dran­hängt. Nein ich muss mir über­le­gen: Was will ich und Wel­che Schrit­te braucht es
  • Ho­hes­lied 1,2−4 / Mat­thä­us 26,33.35
  • „We­ni­ge be­grei­fen es, was Gott in ih­ren See­len wir­ken wür­de, wenn sie sich ihm ganz über­gä­ben und sei­ne Gna­de in sich wir­ken lie­ßen. Ein ro­her Klotz wür­de es, auch wenn er den­ken könn­te, nie glau­ben, dass aus ihm eine wun­der­vol­le Sta­tue wer­den kön­ne, noch auch wür­de er sich dazu den Hän­den des Künst­lers über­lie­fern wol­len. Eben­so kommt es man­chen Men­schen, die kaum ein christ­li­ches Le­ben füh­ren, gar nicht in den Sinn, dass sie gro­ße Hei­li­ge wür­den, wenn sie sich der Gna­de Got­tes gänz­lich ge­fü­gig zeig­ten und sei­nem wohl­tä­ti­gen Ein­fluss nicht wi­der­stän­den.“ (The­re­sa v Avila)

 

Das gute Scheitern

  • Pe­trus prahl­te zu viel, be­te­te zu we­nig, han­del­te zu schnell, folg­te in zu gro­ßem Abstand
  • Doch die­ses Ver­sa­gen war nicht end­gül­tig. Da­für muss­te Je­sus erst IN Pe­trus arbeiten.
  • Ho­hes Lied 1,5 / He­brä­er 4,16 / 1 Petr 2,21

 

Auf­ste­hen und Suchen

  • Schrit­te der Kon­se­quenz in der Be­zie­hung zu Je­sus wa­gen. Das geist­li­che Le­ben ist ein rea­ler Kampf mit ech­tem Ge­gen­wind: die Nähe Got­tes su­chen er­for­dert ak­ti­ven Ein­satz des Willens.
  • Zum Ge­bet ge­hört „dem Herrn ent­schlos­sen ein we­nig Zeit wid­men«, und „treu« dar­in zu sein; denn „man­geln­der Um­gang be­wirkt, dass man sich ent­frem­det und mit dem an­de­ren nicht mehr zu re­den weiß; es ist dann so, als ken­ne man ihn nicht, selbst wenn er mit uns ver­wandt ist« (The­re­sa von Avila)
  • Ho­hes Lied 3,1f. / Ja­ko­bus 4,5−8

 

Be­stän­dig­keit in Trockenheit

  • Ge­duld mit Gott = Glaube
  • Be­stän­dig­keit in Tro­cken­heit führt wie in vie­len an­de­ren Be­zie­hun­gen auch zu ei­nem Wachstum
  • Ho­hes­lied 5,5−8 / Ja­ko­bus 5,7

 

Die größ­te Versuchung

  • Er­folg ist nichts end­gül­ti­ges, Miss­erfolg nichts Fa­ta­les. Was zählt, ist der Mut wei­ter­zu­ma­chen. (Win­s­ton Churchill)
  • Die ent­schei­den­de Fra­ge: Liebst du mich?
  • Je­sa­ja 49,14−16

 

Zum Ab­schluß

„Nicht über ihn (Chris­tus) nach­den­ken, son­dern ihn an­schau­en« The­re­sa von Avila

Täg­lich mit Je­sus zu le­ben, be­deu­tet daher:

  • Täg­lich sein Wort zu le­sen und dar­auf zu hö­ren (Lk 10,39.42; Kol 3,16; Ps 19,8−15; 199,9)
  • Im Ge­bet mit ihm zu re­den (Phil 4,6−7)
  • Zu er­ken­nen, dass Gott der Herr ist und nicht mehr wir, son­dern er die Füh­rung un­se­res Le­bens über­neh­men will